Aktuelle Informationen zu Ersatzteile, Reparatur- und Wartungsmöglichkeiten
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Betr.: Reparatur/Wartung Ihres Plotters - ein konkreter Beitrag zu Abfallvermeidung und Umwelt-/Klimaschutz
Reduzierung der Umweltbelastungen und Kosteneffizienz gehen in über 90% der von uns erbrachten Service-Leistungen Hand in Hand.
Bedenken Sie: Wieviel Schweröl (besonders billiger und schmutziger Schiffstreibstoff) wird auf dem Transportweg von China bis zur Anlandung
in Europa verbrannt, wie weit muß ein neuer Plotter über die verschiedenen Distributionsstufen transportiert werden, bis er bei Ihnen ankommt?
Wieviel Verpackungsmüll fällt an? Wer entsorgt ihn und den "alten" Plotter (der oft wenig benutzt ist) wie und mit welchem Zeit- und Energieaufwand? Muß ein Techniker oder
Ihr EDV-Betreuer zu Ihnen fahren, um das Gerät in Betrieb zu nehmen? Auch diese Aspekte werden inzwischen transparent, wenn man sich das
auf Grund vieler praktischer Erfahrungen entstandene Sprichwort vergegenwärtigt:
"Never change a running system!"
99% aller Störungen können
ggf. mit hochwertigen Ersatz- und Recycling-Wartungsteilen behoben werden, wenn sie verfügbar sind und weiterhin die Versorgung mit
Verbrauchsmaterialien sichergestellt ist. Eine kleine
Entscheidungshilfe zum Thema "Reparatur oder Neukauf"
haben wir auf unserer Start-Seite
(Button "Home" oben in der blauen Leiste bzw. unter dem Navigations-Button) in den Text eingefügt, der an sich für die Suchmaschinen zur Themenerkennung
eingefügt ist.
Sie können den Text dort öffen und lesen, wenn Sie auf das kleine unauffällige schwarze Dreieck (Pfeil unten links) klicken.
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Betr.: HP DesignJet T790 / T790PS / T795 / T795PS / T1300 / T1300PS / T2300 / T2300 MFP - unklares
Fehlerbild - Hängenbleiben bei "93%" bzw. "94%"!
Diese Geräte sind im Allgemeinen sehr zuverlässig, verursachen keine hohen Druckkosten und haben keine typischen "systembedingten"
("Geburts-")Fehler. Manche verweigern jedoch spontan gelegentlich oder dauerhaft die Aufnahme des Druckbetriebes oder brechen Druckjobs ab,
ohne Hinweise oder Systemfehler anzuzeigen. Kundendienste sind teilweise ratlos und empfehlen leider die Verschrottung. Die von
uns untersuchten Geräte konnten jedoch alle "gerettet" werden, manchmal sogar ohne Einsatz von Ersatzteilen. Dazu kann es
erforderlich sein, daß der Service-Techniker ggf. im Zusammenwirken mit EDV-Verantwortlichen/Sysadmins eine zielführende Problemanalyse durchführen
muß, um unnötige Kosten zu vermeiden. Wir empfehlen, diese Gerätegruppe zu erhalten, so lange es Verbrauchsmaterial (Druckfarben und Druckköpfe) und
Ersatzteile gibt - fragen Sie bei uns nach, wenn Sie woanders
abschlägige (leider oft falsche!) Auskünfte erhalten! (Stand 23.11.2023)
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Das Wartungskit 2 wird von HP nicht mehr zur Verfügung gestellt. Es besteht aus der Druckkopf-Wartungsstation (Original
HP Part Nr. Q6683-60187) und einer zweiten Komponente, die anderweitig ersetzt bzw. wieder verwendet werden
kann. Unser Service kann
- mit original neuer modifizierter Wartungsstation
Geräte ausstatten, wenn die übrige Gerätetechnik ohne Fehler/reparabel/wartbar ist. Holen Sie die dafür nötigen Hinweise bei uns ein. (Stand 27.11.2023)
Bild: Aufgearbeitete Vakuumpumpe für Druckkopfwartungsstation (offen)
Geräte ausstatten, wenn die übrige Gerätetechnik ohne Fehler/reparabel ist. (Stand 24.11.2023)
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Betr.: Verbrauchsmaterialien und Reparaturen HP DesignJet 500 / 510 / 800 / PS-Versionen - WICHTIG!
Verbrauchsmaterialen Druckfarben und Druckköpfe:
Die Fa. HP hat die Produktion der originalen Druckfarben und der Druckköpfe eingestellt. Reste dieser Materialien sind z. B. bei ebay zu relativ hohen Preisen derzeit noch verfügbar.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit diesen Materialen einzudecken, wenn Sie darauf angewiesen sind, das Gerät weiter nutzen zu wollen/zu müssen.
Auch nicht angebrochenes Original-Verbrauchsmaterial mit abgelaufenem Garantiebalaufdatum ist in der Regel ohne Probleme verwendbar.
Lassen Sie dazu vor allem ein Firmware Update durchführen, daß die sogenannte "engine" die Firmware-Version A.05.01 erhält, was wichtig
ist, damit ab 2020 produzierte Druckköpfe (Garantieablaufdatum 2022 und später) vom Plotter akzeptiert werden!
Reparaturen und Wartungen:
Am Sekundärmarkt sind viele Ersatz- und Wartungsteile verfügbar. Ob Sie Druckköpfe oder Farbbehälter anderer Hersteller verwenden wollen, müssen Sie selbst entscheiden.
Wir weisen darauf hin, daß es zu Problemen mit der Kompatibilität der verwendeten Farbzusammensetzungen kommen kann, die den Austausch vom Schlauchsystem und von Druckköpfen
nach sich ziehen können, wobei darauf zu achten ist, daß die SETUP-Druckköpfe im gelieferten neuen Schlauchsystem-Kit enthalten sind, ansonsten ist eine fehlerfreie Inbetriebnahme des Schlauchsytems
nicht möglich. Gebrauchte (und mit unbekannter Farbe und ggf. mit Luftblasen) befüllte Schlauchsysteme sind nicht empfehlenswert! (Stand 27.11.2023)
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[1] Vollständige, nicht beschädigte, nicht ge- oder zerbrochene Stationen, deren elektrische/elektronische Komponenten NICHT mit Tuscheabfall
verunreinigt/geflutet sind, können wieder aufgearbeitet werden (Transportproblem!). Holen Sie unsere Empfehlungen und Informationen ein, ehe
Sie ggf. Stationen zur Instandsetzung zu uns einschicken! Vorsicht! Evtl. Abfalldruckfarbe kann auslaufen!