HP DesignJet Service Logo
Tomas Helm
Elektromechanikermeister
T. 0711 267692
hp-designjet-service.de

Wissenswertes - Erfahrungen - Hinweise

(bitte alles genau lesen und beherzigen!)

Reparatur/Wartung von HP DesignJet-Grossformatdruckern


HP DesignJet Plotter für den professionellen Einsatz sollten von Fachleuten repariert werden, die

- fachlich qualifiziert und erfahren sind
- speziell und umfassend geschult sind
- genau wissen, was wie zu tun ist
- über alle nötigen Ersatzteile verfügen bzw. diese kurzfristig beschaffen können

Wir empfehlen: Schauen Sie sich die Homepages/Veröffentlichungen der Serviceanbieter an, wie konkret und detailliert Informationen zu Services gegeben werden!

Diese lassen ggf. Schlüsse zu, wie qualifiziert, verbindlich und engagiert mit dem Thema "HP DesignJet Plotter Service" umgegangen wird! Ziehen Sie zum Preisvergleich die Serviceangebote der Fa. HP heran, um sich einen Überblick über reale Kostenverhältnisse in der vergleichbaren Geräteklasse zu verschaffen.

Bitte fragen Sie erst, was Sie wirklich selber an Ihrem Gerät tun können, ehe Sie versuchen, Ihren HP Großformatdrucker selbst zu reparieren. Ihr Plotter ist komplexer, als ein Arbeitsplatz-Tintenstrahldrucker. Bedenken Sie: Ihr Plotter ist ein Präzisionsgerät mit Komponenten, die sonst nur in modernen Werkzeugmaschinen zu finden sind, die mit Genauigkeitsfehlern von weniger als 10 µm (d. h. 10 x 10-3mm) dauerhaft arbeiten müssen. Wir haben leider schon Geräte wieder zusammensetzen müssen, die ohne das nötige Wissen planlos zerlegt wurden... Ohne Fachkenntnisse, ohne geeignetes Werkzeug, ohne nötige technische Hilfsmittel, alle zutreffende Informationen und die nötigen Kenntnisse habe Sie keine wirkliche Chance, Ihr Gerät dauerhaft und umfassend in Ordnung zu bringen.

Klären Sie bitte immer zuerst alles telefonisch (+49/0 711 267692) mit uns, ehe Sie handeln,

- wenn Sie uns etwas zusenden wollen, erfragen und beachten Sie unsere Sicherheitshinweise zu Verpackung, - Versand und Transport
- senden Sie Geräte oder Komponenten nur zu uns ein, wenn und wie wir es mit Ihnen vereinbart haben
- senden Sie rechtzeitig (bevorzugt per FAX +49/0 711 262 83 63) Ihre schriftliche Bestellung zu, wenn Sie Geräte an uns - versenden, sonst erreicht uns ggf. Ihr Gerät nicht
- wir bieten nach Absprache auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten Termine an für Abholungen an Arbeitstagen nach - 17.00 Uhr, sonnabends, sonn- und feiertags

Wir warnen: Neukauf-Empfehlungen sind in der Regel viel teurer, als eine fachgerechte Komplettwartung oder gezielte Störungsbeseitigung! Nicht selten wird von angeblich qualifizierten Technikern behauptet, daß Geräte "völlig kaputt und verschlissen" seien, daß es "keine Ersatzteile mehr für diesen alten Plotter" gäbe. Wir sind dann oft die "letzte Instanz", die eine sachbezogen richtige Lösung anbieten kann, sehr selten müssen wir die Verschrottung bestätigen, oft können wir Ersatzteile zur Verfügung stellen oder beschaffen, die eine Reparatur zu angemessenen Kosten möglich macht.

Kauf von Ersatzteilen bzw. Wartungskits


Eine Rücknahme von privaten Endverbrauchern ist nur dann möglich, wenn diese

- innerhalb von 14 Kalendertagen nach Auslieferung zurückgegeben worden sind
- diese original verpackt und unbeschädigt sind
- das Herstellersiegel an der Verpackung nicht gebrochen ist bzw. die Teile nachweislich nicht eingebaut wurden

In allen anderen Fällen entstehen Kosten für Funktions- und Qualitätsprüfungen, die den Kaufpreis auch übersteigen können. Diese Kosten sind in vollem Umfang von Käufer zu tragen.

(10032019)